Tag 1 Brezelmuseum Erdmannhausen
Heute war es endlich soweit und die Freizeit begann. Nachdem alle angekommen waren, die Zimmer verteilt wurden und das Gepäck im entsprechenden Zimmer war, gab es ein gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen, MArmelade, Honig, Nutella, Wurst und Käse. Anschließend haben die Teilnehmer ihre Koffer ausgepackt und ihren Bereich im Zimmer wohnlich eingerichtet. Bis es zu unserem ersten Ausflug losging, machten wir noch einen kleinen Spaziergang im nahen Plattenwald.
Dann ging es endlich los - Ziel war das Brezelmuseum nach Erdmannhausen. Dort angekommen vesperten wir erst mal, um gestärkt zu sein auf das, was auf uns zukommen sollte. Wir bekamen einen Führung durch das Museum und durften Brezeln backen. Dazu mussten wir natürlich erstmal gemeinsam den Teig zubereiten und kneten. Nun bekam jeder etwas Teig und konnte zwei Brezeln daraus formen. Das war ein Spaß für alle. Solange diese im Ofen waren, schauten wir uns das Museum an. Uns wurde viel Interessantes zur Herkunft der Brezel und die Entstehung der Form erklärt.
Nachdem unsere Brezeln endlich fertig waren, wurden diese sofort von einigen probiert und für lecker und gelungen befunden. Zum Abschluss konnten sich diejenigen, die wollten, etwas kleines kaufen.
Zurück im Traubhaus machten wir es etwas gemütlich. Es wurde entweder gespielt oder sich ausgeruht.
Nach dem Abendessen - Käsespätzle und Salat- ließen wir den Tag noch beim Fernsehen schauen ausklingen. Dazu gab es als Nachtisch etwas Obst für alle.
Comments
Post a Comment